Ein Anliegen der Feldenkrais Methode® ist es, Bewegung wieder neu und leicht erlernbar zu machen und somit Möglichkeiten zur Veränderung von Bewegungsgewohnheiten zu schaffen.

In den Gruppenstunden „Bewusstheit durch Bewegung“ werden Bewegungsabläufe angeleitet, welche die Verfeinerung der Wahrnehmung schulen. Dabei lernen wir unsere eigenen Bewegungsmuster kennen, erforschen ungewohnte Bewegungen und entdecken Zusammenhänge und Alternativen. Leichtigkeit, Stabilität, freiere Atmung, grössere Beweglichkeit, effizienter Krafteinsatz, bessere Koordination und oft auch Verminderung von Schmerzen werden möglich.

Hilft die Feldenkrais-Methode® auch bei Schwangerschaftsbeschwerden?

Die Feldenkrais Methode® hilft bei folgenden (Schwangerschafts-)Beschwerden:

  • Rückenschmerzen / Schmerzen in Iliosekralgedenk und Becken
  • Verspannungen
  • Flacher Atem /Atemnot/ schnell ausser Atem sein
  • Gefühl von grossem Bauch
  • Übelkeit
  • Unbeweglichkeit, Trägheit („Entengang“)
  • Müdigkeit, Erschöpfung
  • Übertragen

BEISPIEL FLACHER ATEM:

Die Lunge wird durch die sie umgebende Muskulatur geatmet. Wohin wir den Atem einströmen lassen und welche Muskulatur – Zwerchfell, Zwischenrippen, rechts, links, oben, unten – wir dazu benutzen, beruht auf unserer Gewohnheit. Die wenigsten Menschen schöpfen das Potenzial ihres Atemvolumens aus.

Nun kann durch das wachsende Kinde die gewohnte Atemweise schwierig werden, unser Atem wird flach.

Mit der Feldenkrais® Methode suchen wir brachliegendes Potenzial für die Atmung, so dass diese voll und unbeschwert an Orten und mit Muskeln geschehen kann, die vom Kind nicht beeinträchtigt sind. Wunderbar unterstützend ist diese vollere Atmung für die Fitness der schwangeren Frau, die Sauerstoffsättigung ihres Blutes, die Durchblutung der Plazenta und also auch für die Ernährung des ungeborenen Kindes.

Gleichzeitig wirkt der ganzheitlichere Gebrauch des Torsos verspannten Schultern,  Rückenschmerzen und sonstigen Beeinträchtigungen des Knochenapparates entgegen. Schliesslich ist die erlernte Variabilität der Atmung unterstützend während der Geburt, und auch für das seelische und körperliche Wohl der Mutter – und damit auch des Kindes – Balsam.

„Ich glaube, dass die latenten Fähigkeiten eines jeden von uns beträchtlich grösser sind
als die, mit denen wir leben.“
Moshe Feldenkrais

Annemarie Kaufmann

ausgebildet in der Feldenkrais Methode

der Begründer der Feldenkrais Methode

Moshé Feldenkrais

Moshé Feldenkrais hatte einen Abschluss als Ingénieur. Im Anschluss daran studierte er im ersten Jahrgang, der erstmals auch zu einem Ingénieur Docteur führen sollte. Leider konnte er dieses Studium kriegsbedingt nicht vollenden, da er aus Frankreich fliehen musste. Erst nach Kriegsende in den Jahren 1946/1947 erlangte er den Grad eines Ingénieur Docteur der Universität Sorbonne. Daneben war er 20 Jahre lang auch Judolehrer. Er war Mitbegründer des Jiu-Jitsu Club de France, des ersten Judo-Clubs in Europa. Feldenkrais schrieb mehrere Bücher über Judo und Jiu-Jitsu, wovon das letzte,– so sein Lehrer Koizumi – bereits zeigt, dass er Judo als Wissenschaftler begriff. Koizumi schreibt: „He has studied and analysed Judo as a scientist in the light of the laws of physics, physiology and psychology […] and he reports the results to the scientific mind of our time.“

Nach der Kriegserklärung Frankreichs an Deutschland im Jahr 1939 war Feldenkrais Teil der Mannschaft, welche 1940 Forschungsunterlagen und Schwerwasservorräte der französischen Atomforschung von Frankreich nach England verbrachte, um sie in Sicherheit zu bringen. In Schottland arbeitete er während des Krieges als Ingenieur mit anderen für die Entwicklung von Militärtechnik der britischen Admiralität. Um sich die Zeit zu vertreiben, informierten die Mitarbeiter einander in Vortragsabenden über die Themen, mit denen sie sich beschäftigten. In diesem Rahmen hielt auch Feldenkrais Vorträge, in denen er „einen neuen Ansatz [propagiert], das menschliche Gehirn anzuregen und weiterzuentwickeln und zwar durch Arbeit und Selbsterfahrung mittels dem Experimentieren mit langsam aufeinander aufbauenden Abfolgen von Bewegungsmustern. er begründete seine Thesen mit neurophysiologischen Forschungsergebnissen. Seine Beispiele reichen vom menschlichen Lernen, über die Rolle der Schwerkraft, der Entstehung der Angst, von menschlicher Sexualität bis zur besonderen Rolle des Gleichgewichtsorgans und zu einem neuen Begriff menschlicher Reife.“ Diese Vorträge veröffentlichte Feldenkrais 1949 unter dem Titel Body and Mature Behavior. A Study of Anxiety, Sex, Gravitation, and Learning. Spätestens ab diesem Zeitpunkt begann Feldenkrais, seine eigene Methode systematisch zu entwickeln. Der Vergleich zwischen Higher Judo: Groundwork und Body and Mature Behavior zeigt deutlich den Bezug der Methode zum Judo, offenbart aber auch den Grad an Generalisierung, mit dem Feldenkrais dieses aus seinem spezifischen Kontext loslöste und verallgemeinerte.

Feldenkrais nahm drei Wochen Unterricht bei Heinrich Jacoby, der über ihn notierte: „Trotz großer körperlicher Gewandtheit, Kraft, Courage repräsentiert Dr. F. weder in seiner Sprechweise noch in seiner Bewegungsqualität das, was er ‘theoretisch’ als wünschenswert formuliert. (…) Aber er ist sehr bereit, das selber zuzugestehen, bereit, zu probieren und infrage zu stellen.“ Feldenkrais beschrieb seine Begegnung mit Jacoby ähnlich offen: „Ich war ein Athlet von einigem Ruf und kräftig gebaut. Jacoby war ein kleiner, beinahe schmächtiger Mann, der, wie er mir erzählte, erst im Alter von sieben Jahren gehen gelernt hatte. Er war bucklig, bewegte sich aber mit großer Anmut.“

weitere Infos zur Feldenkrais Methode

Weitere Vorteile der Feldenkrais Methode

In einem innovativen, sanften Bewegungstraining wird das Nervensystem angeregt, neue Formen von Bewegung und Haltung zu schaffen. Unter professioneller Anleitung lernen Sie, den Körper zu fordern, ohne ihn zu überfordern, wecken Fähigkeiten, die über das hinausgehen, was Sie sich zutrauen.

Viele der Schwierigkeiten, die wir mit unserem Körper erleben, sind das Ergebnis von übergroßer Anstrengung, fehlerhaftem Gebrauch und Übergewicht. Ständige, unnötige Anspannung von Muskeln schwächt Ihren Organismus und führt zu Schmerzen und Einschränkungen, selbst bei einfachen alltäglichen Bewegungen.

Erleben Sie Ihren Körper neu durch sanftes Lösen tiefsitzender Verspannungen. Erfahren Sie, dass mit bestimmten Bewegungen sowohl die Konzentration der Stresshormone gesenkt werden kann, als auch zusätzlich Endorphine und andere Glückshormone ausgeschüttet werden können.

Der Effekte von Feldenkrais-Bewegungen sind ebenso erstaunlich wie erstrebenswert. Der gesamte Körper wird vitalisiert. Sie lernen den Herausforderungen des Lebens entgegenzutreten, Ausgleich zu finden und Ihren auf Ablenkung konditionierten Geist wieder zu fokussieren. Sie lernen Ihre Ziele besser zu verfolgen: Burn out und Rückenschmerzen haben keine Chance mehr.

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