Pilates

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Beschreibung

Pilates im Herzen von Bern 

Wir bieten eine Vielzahl von verschiedenen Kursen an, so dass die Kursteilnehmer eine aufbauende Variation in ihr Training einbringen können.

Auch ein Pilatestraining auf sog. Rafts auf dem Wasser ist dabei. Die passende Kurswahl fällt jedoch nicht immer einfach, weshalb wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Allgemeine Informationen zu Pilates

Definition

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Streching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch eher gering.

 

Ziel des Trainings

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

 

Für wen sind die Kurse geeignet?

Pilates ist für alle geeignet. Anfänger sollten das Training nach Ansicht von Anbietern mit einer Einzelstunde bei einem klassisch ausgebildeten Trainer beginnen und danach zu Geräten wechseln, die sie bei der exakten Ausführung der Übungen unterstützen. Das weit verbreitete Mattentraining wird erst für Fortgeschrittene empfohlen. Die vielen verschiedenen Übungen wechseln ab zwischen Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.

 

Entstehungsgeschichte des Pilates

Joseph Hubert Pilates arbeitete als junger Mann als Brauerei-Gehilfe. 1912 ging er nach England. Nach eigenen Angaben arbeitete er dort mit seinem Bruder Frederick als Zirkusartist und die beiden traten als „Römische Gladiatoren“ auf. Pilates schlug sich dann vermutlich mit einer Vielzahl von Jobs durch. Als Deutscher wurde er zu Beginn des 1. Weltkrieges in Großbritannien interniert.In dieser Zeit entwickelte er das Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings, welches zu einer guten Konstitution und Haltung beitragen sollte, und zwar zunächst für mit ihm internierte Soldaten.

Nach seiner Rückkehr aus England hielt sich Pilates ungefähr in der Zeit von 1920 bis 1925 in Hamburg auf. Dort trainierte er wohl die Hamburger Polizei in Selbstverteidigung und unterrichtete auch verschiedene Privatklienten. In dieser Zeit fing er wohl auch mit der Erfindung der Pilates-Maschinen an.

1926 wanderte er in die USA aus. Mit seiner Lebensgefährtin und späteren Ehefrau Clara, die er auf dem Schiff nach Amerika kennengelernt hatte, eröffnete er ein Trainingsstudio – auf Anregung von Rudolf von Laban im Gebäude des New York City Ballets, was die Nähe der Methode zum Tanz erklärt.

In den frühen 1960er-Jahren zählten viele New Yorker Tänzerinnen zu ihren Kunden, wodurch die einst für Männer entwickelte Trainingsmethode nach und nach eine immer weiblichere Wahrnehmung bekam.

1965 eröffnete Joseph sein zweites Studio im Henri Bendel-Kaufhaus in New York, das in der West 57th Street lag. Bendel hat laut den Prozessakten zum Pilates-Namensstreit, solange Clara  lebte, ihr für den Betrieb des Studios ein Honorar gezahlt. Das Studio wurde von 1967 bis 1972 von der von Joseph ausgebildeten Naja Cori betrieben. Ab 1972 bis zur Schließung des Studios 1988 war Kathy Grant Leiterin des Studios.

1967 starb Pilates im Alter von 84 Jahren, ohne ein Testament zu hinterlassen oder die Nachfolge und Weiterführung seiner Arbeit geregelt zu haben. Zu seiner Lebzeit eröffneten lediglich zwei seiner Schüler eigene Studios, Bob Seed und Carola Trier. In den 1990er Jahren wurde Pilates zum Wellness-Trend und von immer mehr Fitness und anderen Anbietern aufgegriffen. Für das Fortleben seiner Ideen sorgten Schüler, die eigene Studios eröffneten und die Methode weiterentwickelten.

Sarah Hönig

Sarah Hönig

Geschäftsleitung

Sarah ist langjährige Pilates Instruktorin und freut sich sehr, wenn Sie in einem persönlichen Gespräch bei uns im Café im EG oder am Telephon helfen kann, den richtigen Pilates Kurs für Sie zu finden.

078 761 75 79

Schnupperkurs

Diverese Kursleiter bieten bei uns einen kostenlosen Probelektion an. Hier finden Sie eine Liste der Kursleiter, welche eine kostenlose Einführung anbieten

generelle Kursziele aller Pilates Kurse

Ziele des Kurses:

  • Zentrierung und Stabilisierung
  • Kräftigung und Dehnung (Tiefenmuskulatur)
  • Förderung der Beweglichkeit und Koordination
  • Ausdauer und Kraft im Alltag
  • Entspannte Schultern- gelöster Nacken
  • Abbau von Stress und Nervosität
  • Förderung der Körperbalance und des Gleichgewichtsvermögens
  • bewusste, gesunde und aufrechte Haltung
  • Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins (Resilienz)